Filmprojekt “Without Stopping”

Filmprojekt “Without Stopping”

Das Filmprojekt “Without Stopping” ist eine deutsch-ukrainische Co-Produktion und soll im kommenden Herbst in der Ukraine und in Deutschland gedreht werden. Schauspieler und Team sind anteilig ukrainisch und deutsch.
Der Film schildert den Lebensweg einer engagierten jungen Journalistin (Annika Schrumpf), die sich vornimmt, das Schicksal von schutzlosen Strassenkindern in Odessa zu recherchieren. Dabei stösst sie auf das grausame Thema Organhandel: dies zu publizieren, macht sie zu ihrer Lebensaufgabe. Ihre Hilfe in diesem Vorhaben ist eine Odessitin, die in der Hafengegend ein Hostel führt – gespielt von der prominenten ukrainischen Schauspielerin Natalia Tsygarenko. Auch bekannte deutsche Schauspieler wie Gesine Cukrowski und Ursela Monn sind an dem Projekt beteiligt.

Von Anfang habe ich bei diesem Vorhaben viel grosszügige  Hilfe von ukrainischen Organisationen erhalten. Im Januar 2017 konnte ich in Kiev bei der Organisation “Hilfe für die Familien der Himmlischen Hundert” (geleitet von Natalia Boikiv) ein Casting mit den Halbwaisen der Opfer der Maidan-Kämpfe machen – und dabei viele der Kinderrollen in meinem Film besetzen.

Ralph Bridle will seinen Kontakten unbedingt etwas zurückzugeben: sei es in materieller Form (zB finanzielle Zuwendung an die von Spenden abhängige Organisation von Natalia Boikiv in Kiev); oder durch Werbung und Vernetzung bei Initiativen wie “Art Maidan” in Hamburg, die sich dafür engagieren, ukrainische Kultur, Filme, Musik und Kunst in Deutschland bekannt zu machen. (Mit Hilfe von “Art Maidan” konnte 2016 eine Gruppe von Halbwaisen aus Kyiv einen ersten Urlaub in Hamburg machen.)

Es war der lebendige Kontakt mit Ukraine-nahen Organisationen, der “Without Stopping” möglich gemacht hat. Deswegen ist es Bridle so wichtig, mit Hilfe von “Ukraine Calling” ins Gespräch zu kommen mit NGOs und Regierungsorganisationen, die täglich zu tun haben mit den Problemen, die dieser Film zeigen will.


Ralph Bridle


Ralph Bridle


Ralph Bridle ist Engländer, 1950 geboren und in London aufgewachsen. In Durham hat er Germanistik und Philosophie studiert.
1969-73 hat er in Nordirland (zu Beginn der Unruhen) in seinem Beruf als Regisseur begonnen und arbeitet seit 1975 hauptsächlich in Deutschland. Als erfahrener Theateregisseur führte ihn seine Arbeit an mehrere deutschsprachige Bühnen (Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Zürich, Deutsches Theater Ost-Berlin, Darmstadt, Heidelberg, Kiel U.V.A.), parallel hat er auch sehr viel für Film und Fernsehen gemacht. Seit seiner Zeit in Belfast hat er sich immer für brisante Themen und für neue, ihm noch unbekannte, Länder interessiert. Hamburg ist seit den späten 70er Jahren sein Hauptwohnsitz. Er hat einen erwachsenen Sohn, der in Berlin lebt.

Filmproduktion

"Without Stopping" ist eine Filmproduktion, gegründet von Herrn Bridle (Regisseur und Drehbuchautor) und Susanna Duellmann (Duellmann Filmproduktion, Berlin), um das gleichnamige Filmprojekt zu realisieren.
Der jüngste, sehr erfolgreiche Kinofilm von Susanna Duellmann hat den Titel "Wo Willst Du Hin, Habibi?" (2015). Darüber hinaus verfügt Frau Duellmann über eine jahrelange intensive Erfahrung in der Filmarbeit.
Die letzten Filme Bridles, beide in Eigenproduktion, sind "Zwsichensaison" (2015) und "Hafentaxi" (2010). Seit den 1980er Jahren arbeitet er stetig als Film/Fernseh und Theaterregisseur.

Website: http://www.duellmann-filmproduktion.com