Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung

Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung

Gesucht werden zivilgesellschaftliche Akteure oder Träger der Behindertenhilfe, die als Partner ein gemeinsames Projekt in der Ukraine umsetzen möchten, das zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung oder von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten beiträgt.

Hierfür wollen wir ein Vorhaben zu folgenden Schwerpunktbereichen entwickeln und unseren zukünftigen Projektpartner bei der Umsetzung vor Ort unterstützen:
a) Auf- und Ausbau von Selbsthilfe-, Vernetzungs- und Beratungsstrukturen;
b) Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit sowie andere Kommunikationsmaßnahmen;
c) Fortbildung , Schulung, Qualifizierung und Weiterbildung, Fachkräfteaustausch und Hospitationen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter.

Neben Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Projektentwicklung möchten wir die Durchführung des Vorhabens mit finanziellen Mitteln für Personal- und Sachkosten unterstützen. Unser Projektpartner sollte eine als gemeinnützig anerkannte Nichtregierungsorganisation (NGO) sein, möglicherweise auch eine Betroffeneninitiative oder ein Angehörigenzusammenschluss.


Sebastian Kellner und Achim Jaeckel


Sebastian Kellner und Achim Jaeckel


Sebastian Kellner, geboren 1980 in Nordhausen, hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Soziologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie (M.A.) studiert. Nach mehrjähriger freiberuflicher Tätigkeit ist er seit 2010 bei der AWO Saalfeld gGmbH angestellt. Dort leitet er ein Informations- und Beratungszentrum und ist außerdem für die Beschaffung von Fördermitteln zuständig.

Kontakt: sebastian.kellner@awo-saalfeld.de

Achim Jaeckel, geboren 1972 in Saalfeld, verantwortet seit 2015 den Bereich Unternehmensentwicklung der AWO Saalfeld gGmbH. Neben Projektentwicklung und -management in verschiedenen Geschäftsbereichen sind sein Thema die Inklusionsprojekte der AWO Saalfeld-Rudolstadt. Nebenberuflich studiert er Sozialmanagement (B.A.) an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen.

Kontakt: achim.jaeckel@awo-saalfeld.de

Arbeiterwohlfahrt Saalfeld


Arbeiterwohlfahrt Saalfeld

Die Arbeiterwohlfahrt ist seit 25 Jahren als Anbieter von sozialen Dienstleistungen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt tätig, um Menschen aller sozialen Schichten und Altersgruppen zu unterstützen. Im Rahmen dieser Aufgabe werden von haupt- und ehrenamtlichen Kräften besonders Menschen mit Behinderung, Senioren und Kinder betreut. Dies geschieht in verschiedenen Einrichtungen und durch zahlreiche Dienste: Kindergärten, ambulante Pflegedienste, stationäre Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Beratungsstellen (für Asylbewerber, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung) sowie Ergo- und Physiotherapien. Darüber hinaus betreiben wir, um die Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt zu fördern, einen CAP-Lebensmittelmarkt.

Website: http://www.awo-saalfeld.de/die-awo/